Volkstanz in der Landjugend Wedemark

Volkstanz war in der Landjugend Wedemark seit  jeher in großes Thema. Bereits in den Berichten vom 27.04.1957 über einen Bunten Abend ist die Rede von verschiedensten Volkstänzen.
Über die verschiedensten Jahrzehnte hinweg hab es die Volkstanzgruppe der Landjugend Wedemark und diese war auch bei vielen Turnieren im Kreis oder dem MAK vertreten und das auch sehr erfolgreich.
Das Interesse am Volkstanz über die Jahre ist natürlich schwankend, so kam es, dass die Landjugend in ihrer neueren Zeit zunächst nicht mehr an Turnieren teilnahm und schlussendlich der Volkstanz in der Landjugend vollständig eingeschlafen ist.
Gegen Ende 2024 gab es dann vereinzelte Landjugendliche die diese Tradition gerne wieder aufleben lassen wollten. So kam es, dass ein paar Mitglieder zunächst mal wieder zu einem Seminar der Niedersächsischen Landjugend gegangen sind um sich für die Ortsgruppe einige Inspiration zu holen. Zeitgleich gab es einige Bemühungen anderer dieser motivierten Mitglieder zusammen mit ehemaligen ein paar Tanzabende zu machen um unter Anleitung einige der alten Tänze wieder zu erlernen.
Aus diesen ganzen Bemühungen hat sich dann schließlich eine neue Volkstanzgruppe gefunden, welche in Eigenregie und vielen alten Materialien wieder den Volkstanz in der Landjugend lebt.

Die erste größere Aktion war die Idee, auf dem 75 Jährigen Jubiläum der Niedersächsischen Landjugend als Tanzgruppe aufzutreten.
Bei der Suche nach einer vollständigen Truppe hat sich eine Gemeinschaftsgruppe der Landjugenden Wedemark und Burgwedel gefunden.
Mit vielen spontanen Abenden und auch etwas Optimismus haben wir in zwei Monaten zwei Tänze gelernt, welche wir dann erfolgreich auf dem Jubiläum vorgeführt haben.
Die Tänze dabei waren wohl ausgesucht, zum einen gab es das Mühlradl, einen Tanz, der zu der Zeit vieler Eltern aktiver Mitglieder einer der beliebtesten Tänze war. Der andere Tanz war eine eigene Abwandlung von dem Hahn im Korb, ein Tanz welcher sich gut für ein Ungleichgewicht weiblicher und männlicher Tänzer eignet und zudem einer der Tänze ist, welcher in dem Bericht von 1957 vom Bunten Abend erwähnt wurde.

Nach dem Jubiläum ist die Gemeinschaft der Landjugenden Burgwedel und Wedemark geblieben, was dazu geführt hat, dass die Volkstanzgruppe nun offiziell Volkstanzgruppe Landjugend Burgwedel / Wedemark heißt und aus motivierten Mitgliedern beider Ortsgruppen besteht.

Als Volkstanzgruppe sind wir seit dem auf einigen Feiern aufgetreten und treffen uns zu regelmäßigen Übungsterminen, aktuell jeden 4. Sonntag im Monat und wenn Veranstaltungen anstehen auch außer dieser Reihe.
Den Abschluss in diesem Jahr bildete unser erstes Turnier des MAK an welchem wir erfolgreich teilgenommen haben und auch in den Paartänzen überzeugen konnten.

Ihr habt auch Lust auf Volkstanz und Landjugend, dann meldet euch gerne bei unserem Vorstand oder einer/m Tänzer/In von uns. Wir freuen uns über viele neue Gesichter.
Ps. Wie den Bildern zu entnehmen leiden wir aktuell an einem leichten Männermangel, da könnt ihr besonders glänzen ; )