72 Stunden Aktion der Landjugend Wedemark

„Unsere Zeit ist Jetzt“

Vom 11.-14. Mai hat die Landjugend Wedemark im Rahmen der 72 Stunden Aktion für die Grundschule Elze einen Schulgarten samt grünem Klassenzimmer gestaltet.

Die 72 Stunden Aktion findet alle vier Jahre unter der Planung der Niedersächsischen Landjugend statt. In 72 Stunden müssen die teilnehmenden Jugendgruppen eine Ihnen bis zum Start völlig unbekannte Aufgabe erfüllen.

Den Ortsgruppen der Niedersächsischen Landjugend bietet die 72-Stunden-Aktion viele Möglichkeiten. Sich selber ausprobieren, schwierige Herausforderungen gemeinsam als Gruppe anpacken, etwas für die Dorfgemeinschaft tun und anschließend das Ergebnis der Aufgabe miteinander feiern – das ist das Wesentliche der 72-Stunden-Aktion.

Die Landjugend will mit der Aktion zeigen: Ehrenamtliches Engagement steht bei jungen Menschen hoch im Kurs. Sowohl die Organisation als auch die Durchführung der 72-Stunden-Aktion liegen fast komplett in ehrenamtlicher Hand.

Während unseren 72 Stunden haben wir die alten Sträucher entfernt, die oberste Schicht der Erde entfernt und mit neuem Mutterboden aufgefüllt, Bänke für das Klassenzimmer gebaut, eine Gartenhütte aufgebaut, eine Kräuterspirale gelegt, neue Beerensträucher gepflanzt, sechs Hochbeete aufgebaut und mit Wegen verbunden, ein großes Kartoffelfeld angelegt, neue Obstbäume gepflanzt, ein Bewässerungssystem installiert und das ganze anschließend mit einem neuen Zaun umschlossen.

Dieses Projekt dient dazu den Grundschülern den Umgang mit der Natur und Grundprinzipien der Nahrungsmittelproduktion näher zu bringen, in diesem Garten können Sie jetzt Salat, Kartoffeln, Beeren, Kräuter, Karotten und viele weitere Lebensmitten anbauen.

Ein guter Rückhalt in der Gemeinde ist grundlegend für den Erfolg der Ortsgruppen. Die gesamte Gemeinschaft sollte in das Geschehen einbezogen werden. Ohne die helfenden Hände und die vielen Sponsoren, die mit Sach- und Geldspenden die Landjugend in diesem Jahr unterstützten, wären viele Ideen unlösbar gewesen. Wir als Landjugend bedanken uns bei den Sponsoren für diese Aktion.

Vielen Dank: Ernst Schmidt, Holzhandel Depke, Garten- und Landschaftsbau Cattau, Klipphahn, Raifeisen, Bier Storch, bauSpezi, Erlebnisgärtnerei Borgas, Landschlachterei Dettmers, Gasthaus Bludau, Dachdeckermeister Hubert Diekmann, Land Frauen, Förderverein der Grundschule Elze, Ortsrat Elze- Meitze, Familie Kablitz, Familie Hemme, Familie Schüttke, Familie Meinders, Familie Backhaus, Familie Lindwedel, Familie Gehring, Familie Dösselmann, Familie Rust, Familie Heinrichs, Familie Behrens, Familie Reichenbach, Familie Lange und Familie Döpke.

Ihr habt diese Aktion möglich gemacht.